Warum ein Blog über Imkerei?

Ich blogge immer gerne über spannende Momente in meinem Leben. Das war bereits der Fall, als ich ein halbes Jahr in Kapstadt gelebt habe oder als unser Hund groß geworden ist. Ich freue mich immer wieder durch diese Blogs zu stöbern und mich an die tolle Zeit zu erinnern. Jetzt ist es die Imkerei, mit der es bei mir in diesem Jahr so richtig losgeht. Der Blog soll zum einen Erfahrungen und Wissen festhalten, das wir im Laufe der Zeit sammeln und welches wir auch gerne anderen zur Verfügung stellen. Zum anderen möchten wir hier auch die Entwicklung unseres Balkon-Bienenvolkes dokumentieren, um alle Infos immer im Blick zu haben. Ihr werdet hier im Laufe der Zeit also mitverfolgen können, wie wir durch das Bienenjahr kommen und welche Herausforderungen uns begegnen und welche Freude wir erleben.

Imkerlehrgang beim Bremer Imkerverein

Auch wenn ich bereits seit letztem Sommer Bienen habe, besuche ich erst dieses Jahr den Grundlagenkurs für Imker. Ich hatte allerdings das große Glück, von meinem Imkerpaten (Imker, von dem ich mein Volk habe) viel lernen zu dürfen und im letzten Sommer bei ihm über die Schulter zu schauen und mit anzupacken.

Gestern startete aber nun der Kurs mit 35 Kursteilnehmern. Ich kann nach diesem einen Termin schon sagen, dass ein solcher Kurs absolut empfehlenswert ist. Nicht nur durch das Wissen, das vermittelt wird, sondern viel mehr durch den Netzwerk-Gedanken und die Gelegenheit, sich mit anderen auszutauschen. Ich glaube es sind viele interessante Leute mit unterschiedlichsten Vorstellungen von ihrer eigenen kleinen Imkerei dabei. Ihr werdet hier im Laufe der nächsten Woche mehr erfahren.

Notizen und Inhalte des Kurses

Da ich mich gerade mit Sketchnotes beschäftige, habe ich mir vorgenommen, nur die wichtigsten Inhalte zu Papier zu bringen… Und nicht seitenweise mitzuschreiben und eh nie wieder reinzuschauen. Sketchnotes sind

Hier die für mich wichtigsten Informationen bzw. Dinge, die ich mir merken muss – mit denen ich aber immer meine Probleme hab 😉

Ein Mini-Steckbrief über die Königin.

Ein Mini-Steckbrief über die Königin.

Ein Mini-Steckbrief über die Arbeiterbiene.

Ein Mini-Steckbrief über die Arbeiterbiene.

Ein Mini-Steckbrief zur Drohne.

Ein Mini-Steckbrief zur Drohne.

 

Nächsten Samstag gehtˋs weiter mit dem zweiten Termin des Imkerlehrgangs mit dem Schwerpunkt Beutesysteme.

Katrin

 

 

 

 

 

3 Comments

  • Tanja Bönig-Ohl Posted 2017-03-08 22:10

    Beim 1×1 der Imkerei hat sich bei den Drohnen ein Rechenfehler eingeschlichen 😉
    Gruß
    Tanja

    • Andreas Posted 2017-03-09 13:44

      Oh, interessant… da muss Katrin noch mal ran 😉

    • Andreas Posted 2017-03-11 15:00

      Oh ja, es sollten 15 Tage verdeckelt und nicht 5 Tage sein.

      Danke für den Hinweis. Ändern wir.

      Gruß, Andreas

Add Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

Contacts

+494216991822
Fürther Straße 75 28215 Bremen
mail@hinterhofhonig.de

Follow Us